Andreas Pixner
Mountainbike Trainer und SkilehrerIch helfe Dir, dein Fahrkönnen zu verbessern und dein Potential zu entfalten.
Servus, ich bin der Andi, liebe Sport, Kinder und die Natur schon mein Leben lang, denn…
MeineGeschichte
Ich bin aufgewachsen im Allgäu, in einem kleinen Dorf im Alpenvorland zwischen Hügeln, Wiesen und Wäldern. Damals schon war es für mich besonders wichtig, in der Natur unterwegs zu sein. Es war naheliegend, dass ich mit dem eigenen Fahrrad (Rennrad, BMX, Mountainbike) alle Wege bergauf und bergab erkundete. Diese Passion zum Sport in der Natur hat sich tief in mir verankert und ist mir bis heute geblieben.
Das Skifahren durfte ich hinter dem Haus erlernen. Es ging erst mal zu Fuß mit den Eltern den kleinen Hügel hoch und dann eben auf Ski dort auch wieder runter. Aber bald wurde klar: „Der will höher hinaus!“ und so schickten mich meine Eltern sehr früh regelmäßig in Skikurse und später dann in den Ski-Club.
Zum Trainieren mit Kindern kam ich schon als Jugendlicher. Ob als Trainer in der Judoabteilung, als Skitrainer mit dem Nachwuchs des eigenen Clubs oder eben mit den Dorfkindern auf dem Fahrrad war für mich schon früh klar, dass ich eine gewisse Begabung darin habe, meine eigene Sportbegeisterung und die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten an andere weitergeben zu können.
Auch in der Schule hat sich dann gezeigt, dass ich mit einfachen Mitteln relativ leicht Klassenkameraden den aktuellen Stoff der Schule weitergeben konnte. Vor allem auch durch Begegnungen mit bemerkenswerten Lehrern meiner eigenen Schule, habe ich mich entschlossen, selbst Lehrer zu werden.
Meine Werte und Prinzipien
Sport ist Leben
Eine frühkindliche sportliche Grundbildung und das Interesse an der Bewegung in der freien Natur führt meiner Meinung nach unweigerlich zu Gesundheit von Körper und Geist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Kind dann auch zu einem gesunden Erwachsenen wird und diesen Zustand halten kann ist damit groß. Diesen Vorteil eines gesunden Körpers und das Wissen darüber möchte ich möglichst vielen Kindern übertragen.
Sport ist lebenslanges Lernen
Beim Erlernen einer Sportart wird automatisch das Gehirn mit trainiert. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kinder die regelmäßig sportlich aktiv sind, auch kognitiv stärkere Leistungen erbringen können. Somit tragen Sportkurse auch einen wichtigen Teil dazu bei, dass Kinder sich auch geistig weiter entwickeln können. Gerade als Lehrer ist mir diese Intention sehr wichtig.
Sport fördert den Charakter
Kinder die regelmäßig Sport in der Gruppe betreiben und sich mit gleichaltrigen Kindern sportlichen Herausforderungen stellen, sind erwiesenermaßen auch sozial kompetent. Der viel beschriebene Teamgeist ist vor allem auch bei sportlichen Aktivitäten im Gelände gefragt. Dies weiterzutragen und auszubilden liegt mir sehr am Herzen.
Nachdem ich bereits als Schüler diverse Übungsleiterscheine und den Verbandsskilehrer beim Deutschen Skilehrerverband (Skilehrer – Level 3) vor meinem Abitur in der Tasche hatte, machte ich mich zum Lehramtsstudium für Mathematik und Sport am Gymnasium nach München auf.
Vor allem aber auch durch die Liebe zu den Bergen hat sich dann auch schnell mein Lebensmittelpunkt in das Oberland und später dann den Landkreis Weilheim-Schongau verlagert. Durch das Sportstudium und auch den dann abgeschlossenen staatlich geprüften Skilehrer habe ich nun eine breite Ausbildung, um mein Wissen und die sportlichen Kenntnisse an Kinder und Jugendliche weitergeben zu können.
Das ist nicht nur inzwischen mein Beruf, sondern für mich absolute Berufung. Nachdem meine eigenen beiden Kinder hier bei uns im Dorf durch das Ferienprogramm, welches hier schon seit Jahrzehnten angeboten wird, so viele tolle Erlebnisse hatten, habe ich mich dann entschlossen, eigene Angebote für die Kinder des Dorfes und der umliegenden Gemeinden anzubieten. Daraus ist sehr bald www.pixisports.de entstanden.
Neben meinem Hauptberuf als Lehrer am Gymnasium für Mathematik und Sport und neben meiner Ausbildertätigkeit beim Deutschen Skilehrerverband (DSLV), bei der ich Profiskilehrer aus- und weiterbilden darf, hat sich nun auch die selbstständige Tätigkeit als Schneesportlehrer, Mountainbike-Trainer und Bike-Guide entwickelt.
Mein Anspruch an mich
In meinen Kursen will ich vor allem die Faszination am Sport in der Natur weitergeben und den Kindern und Jugendlichen den respektvollen Umgang mit unserer Umwelt und den Mitmenschen vermitteln. Ich werde grundlegende Techniken vermittelt, um sich sicher im Gelände zu bewegen. Zudem wird auch der Respekt vor der eigenen sportlichen Aktivität ganz selbstverständlich und nebenbei weiter entwickelt. Die Freude miteinander in der Gruppe unterwegs zu sein rundet das Ganze dann ab. Ich freue mich jedes Mal, wenn die Kinder dann mit strahlenden Augen wieder abgeholt werden.